Corporate Design

Um eine einheitliche Kommunikation sowohl intern als auch extern zu gewährleisten, ist die Bestimmung eines Corporate Designs stets eine gute Wahl. Es kann sowohl den Wiedererkennungswert deines Unternehmens steigern, als auch eine positive Imagebildung nach sich ziehen. Ein erkennbarer Look deines Unternehmens ist zudem zielführend für den Aufbau einer Marke und der Durchdringung des Marktes. Wettbewerbsvorteile können daher ein positiver Nebeneffekt eines erfolgreich umgesetzten Corporate Designs sein.

Als Teilbereich der Corporate Identity des Unternehmens wird das Ziel verfolgt, ein einheitliches Bild zu erzeugen mithilfe von Designelementen.

Das Corporate Design kann Unternehmensfarben, die Wahl von Schriftarten, ein einheitliches Logodesign, einen Filter für Bilder, Formate und vieles mehr inkludieren. Sie gelten als Leitlinien, die sich wie ein roter Faden durch alle Kommunikationselemente eines Unternehmens zieht. Online und offline gelten die Richtlinien und werden für alle Kommunikationsmittel verwendet, seien es Tassen, Fahrzeugbeschriftungen, ein Sales Folder oder der eigene Webauftritt.

Das Logo Design und Corporate Design deines Unternehmens sollte klar definiert, einfach zu verstehen, falls nötig, passend zum Unternehmenstypen und wiedererkennbar sein.

Der Aufbau des Corporate Designs muss zudem gut überdacht sein. Schließlich gehört es zu dem strategischen Vorgehen eines jeden Unternehmens. Unterstützung findest du sowohl in der Planungs- als auch in der Umsetzungsphase des Corporate Designs.  

Das Corporate Design ist dann erfolgreich umgesetzt, wenn Leads in Kunden umgewandelt werden. Dieser Schritt erfolgt in dem Moment, in dem die Marke Teil des Awareness Sets eines Menschen wird. Potentielle Käufer kennen die Marke und beziehen Produkte der Marke in Kaufentscheidungen aus dem dazugehörigen Marktsegment mit ein.

Somit unterstützt das Corporate Design als Teilbereich der Corporate Identity eine Vielzahl an Unternehmenszielen. Der Markenaufbau, die Imagebildung und die Akquirierung neuer Kunden sind positive Effekte einer Umsetzung des Corporate Designs. Bei uns findest du die Unterstützung, die du hierfür benötigst. Gemeinsam bauen wir deine Marke designtechnisch auf.

Comments are closed.